Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'delegieren'

Häufige Rechtschreibfehler - delegieren


Das Verb "delegieren" wird aus Unkenntnis der lateinischen Herkunft und wegen einer weit verbreiteten ungenauen Aussprache oft falsch geschrieben. Im Folgenden sind die korrekte und die inkorrekte orthografische Formulierung angeführt:

delegieren
deligieren

Das Verb "delegieren" leitet sich vom lateinischen Wort "delegare" ab, das übersetzt etwa "jemandem etwas zuweisen" oder "jemanden mit etwas beauftragen" bedeutet. Seit dem 16. Jahrhundert wird das Wort auch im deutschen Sprachraum verwendet. Noch heute bezeichnet man mit dem Verb "delegieren" das, was schon die Römer unter "delegare" verstanden. Auch wenn der lateinische Ursprung des Wortes "delegieren" die Schreibung mit "e" eindeutig vorgibt, verleitet eine oft hörbare unpräzise Aussprache viele Menschen dazu, das zu schreiben, was sie vernehmen, nämlich "deligieren".

Wenn man von einem Geschäftsführer oder Chef behauptet, er sei gut darin, zu "delegieren", dann meint man ironisch oder will dezent ausdrücken, dass er besonders talentiert darin ist, sämtliche wichtige Aufgaben an seine Mitarbeiter weiterzugeben. In diesem Kontext werden aber nicht nur arbeitsscheue Führungspersönlichkeiten in Unternehmen, Büros oder anderen Arbeitsumfeldern beschrieben. Delegiert jemand gerne, heißt das allgemein, er oder sie verbringt mehr Zeit, seine oder ihre Pflichten an andere zu übertragen, als sie selbst zu erledigen. So können beispielsweise auch Eltern Aufgaben im Haushalt an ihre Kinder delegieren. Manch fauler Mensch versteht es mit klugen Taktiken und Überredungskünsten auch gut, viele unangenehme, mühsame oder schlichtweg notwendige Tätigkeiten an Freunde oder Partner zu delegieren. Umgangssprachlich gedeutet ist eine Person, die delegiert, einfach jemand, der andere seine Arbeit machen lässt.

Um den groben Rechtschreibfehler "deligieren" konsequent zu vermeiden, kann es helfen, an das dem Verb verwandte Substantiv "Delegation" zu denken. Dieses kann entweder im Sinne von "das Delegieren" verwendet werden, also den Vorgang des Übertragens von Aufgaben ausdrücken, beschreibt aber auch eine Abordnung, oft in politischem Kontext sowie einen Ausschuss, eine Gesandtschaft oder eine versammelte Gruppe von Fachkräften, beispielsweise im Rahmen eines Kongresses. Im Gegensatz zu "delegieren" ist das zweite "e" in "Delegation" eindeutig hörbar, wodurch wenige Menschen auf die Idee kommen, "Deligation" wäre orthografisch richtig. Das Wort "Deligation" existiert zwar, wird jedoch ausschließlich von medizinischem Personal verwendet, um einen Wundverband zu beschreiben.

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • In Zukunft werden die Aufgaben nur noch vom Amtsträger höchstpersönlich delegiert.
  • Die Verantwortung an den Personalrat zu delegieren, könnte für einen abermaligen Kursanstieg sorgen.
  • Die Reinigungsarbeiten werden fortan weiter an Dritte deligiert.
Synonyme: delegieren
  • übertragen, weitergeben, beauftragen, anweisen, befehligen