Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'im Allgemeinen'

Häufige Rechtschreibfehler - im Allgemeinen


Die richtige Rechtschreibung des Wortgefüges "im Allgemeinen" sorgte schon vor der Rechtschreibreform für einige Verwirrung. Wer die grammatikalische Regel der Substantivierung nach einer Präposition beachtet, kann die fehlerhafte Kleinschreibung konsequent vermeiden. Hier sind die korrekte und die inkorrekte Schreibweise dieser Wortkombination aufgeführt:

im Allgemeinen
im allgemeinen

Bis zur Rechtschreibreform im Jahr 1996 existierten je nach Bedeutung dieses Wortgefüges zwei unterschiedlichen Arten der Schreibung. Während "im allgemeinen" klein geschrieben wurde, wenn es etwa "gewöhnlich" oder "überwiegend" bedeutete, verlangte "im Allgemeinen" im Sinn von "nicht detailliert" stets die Großschreibung. Seit der Rechtschreibreform gilt die allgemeine Regel, dass das als Substantiv gebrauchte Adjektiv "allgemein" ausnahmslos groß geschrieben werden muss. Die veraltete Form "im allgemeinen" ist daher orthografisch nicht mehr korrekt. Als Abkürzung der alten Schreibung konnte im Schriftverkehr auch "i. a" formuliert werden, das im Zuge der Reform durch "i. Allg." ersetzt wurde, um eine mögliche Verwechslung mit der Kurzform von "im Auftrag" zu umgehen.

Das Wortgefüge "im Allgemeinen" kann in unterschiedlichem Kontext benutzt werden und findet sowohl in der Alltagssprache als auch im Schriftverkehr Verwendung. Wenn es als Synonym von "gewöhnlich", "grundsätzlich", "im Großen und Ganzen", "meistens", "überwiegend" oder "normalerweise" dient, kann es beispielsweise heißen: "Im Winter sinken die Temperaturen im Allgemeinen unter null Grad", "Im Allgemeinen ist nun alles gesagt" oder "Im Allgemeinen sind die Gerichte in diesem Restaurant von ausgezeichneter Qualität". Diese Wortkombination kann aber auch verwendet werden, um auszudrücken: "Ich möchte im Allgemeinen bleiben", was soviel bedeutet wie: "Ich möchte nicht ins Detail gehen".

Grammatik:

Das Wortgefüge "im Allgemeinen" setzt sich aus der Präposition "im" und dem Adjektiv "allgemein" zusammen. Präpositionen und Artikel verlangen nach der neuen Rechtschreibung immer die Substantivierung eines unmittelbar danach stehenden Adjektivs, Adverbs oder Verbs und daher folglich die Großschreibung derselben. So wird nicht nur "im Allgemeinen" groß geschrieben, sondern beispielsweise auch "das Allgemeine". Folgt dem Adjektiv "allgemein" jedoch ein Substantiv, bleibt "allgemein" als Eigenschaftswort natürlich klein geschrieben. Daher sollte das allgemeine Wissen über die deutsche Rechtschreibung und Grammatik immer dazu führen, dass der Fehler der Kleinschreibung "im allgemeinen" nicht passieren kann.

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Im Allgemeinen führt übermäßiger Alkoholkonsum zu einem erhöhten Risiko für körperliche Erkrankungen.
  • Während die südamerikanischen Fußballteams im Allgemeinen sehr gut abschnitten, (...).
  • Mit den Aktienkursen der letzten Tage können wir im Allgemeinen zufrieden sein.
Synonyme: im Allgemeinen
Folgend sind einige mögliche Synonyme aufgelistet:
  • gewöhnlich, mithin, grundsätzlich, im Großen und Ganzen, überwiegend