Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'Kokosnuss'

Häufige Rechtschreibfehler - Kokosnuss


Einer der häufigsten Rechtschreibfehler ist die Fehlschreibung des Wortes 'Kokos' bzw. 'Kokosnuss'. Woran das liegt und welche einfachen Möglichkeiten es gibt, den Fehler zu vermeiden, erfährst Du im Laufe dieses Artikel. Zunächst die richtigen und falschen Schreibweisen:

Kokos | Kokosnuss
Kokus | Kokusnuss | Kokusnuß

In den Google-Suchergebnissen ist die Zahl der Rechtschreibfehler, in Bezug auf das Wort 'Kokosnuss', erschreckend hoch. Daran kann man gut erkennen, wie stark der Fehler eigentlich verbreitet ist. Doch warum?
Die Ursache des Fehlers, 'Kokos' mit 'u' zu schreiben, liegt in der Aussprache des Wortes begründet. 'Kokos' passt wenig bis kaum zu den typischen Lauten der deutschen Sprache. Im Gegensatz dazu 'Kokus', dessen Lautfolge im Gesamtwortschatz weitaus geläufiger ist und in etlichen Wörtern vorkommt. Die Macht der Gewohnheit bzw. der vermeintlich richtigere Klang des Wortes, verleitet dann viele zu Fehler "Kokus".

Einfache Merkhilfe:

Als Eselsbrücke kann 'coconut' aus dem Englischen dienen. Coconut schreibt sich, genau wie Kokosnuss, mit zwei 'o'. Die Aussprache ist jedoch um einiges deutlicher, als beim deutschen Übersetzungspendant, weshalb Rechtschreibfehler in der englischen-, aber auch französischen-, italienischen- und spanischen Sprache nahezu ausgeschlossen sind. Die Herleitung aus anderen Sprachen ist nicht für alle Wörter zu empfehlen. Im Falle der Kokosnuss führt sie jedoch auf die richtige Schreibweise.

Etymologie und Herkunft der Kokosnuss:

Etymologisch stammt 'Kokos' vom spanischen 'coco' (bedeutet Nuss) ab. Mit den spanischen und portugiesischen Seefahrern kam die Kokosnuss auch nach Europa. Wo die Kokospalme ursprünglich heimisch war, lässt sich Heute nur noch vermuten. Wegen ihrer guten Schwimmeigenschaft können Kokosnüsse problemlos hunderte Seemeilen zurücklegen. Sobald sie wieder auf Festland treffen, beginnt die Keimung. Auf diese Weise haben Kokospalmen sogar den Sprung auf unbewohnte und weit entfernte Südseeinseln geschafft

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Die Kokosnuss wächst an der Kokospalme.
  • Wer hat die Kokosnuss geklaut?
  • Indonesien ist der größte Exporteur von Kokosnüssen.
Synonyme: Kokosnuss
Bisher sind uns keine Synonyme für 'Kokosnuss' bekannt. Falls du doch sinnverwandte Wörter kennst, schick uns eine Mail.