Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'wie viel'

Häufige Rechtschreibfehler - wie viel


Die Rechtschreibung des Wortgefüges "wie viel" sorgt seit der Rechtschreibreform des Jahres 1996 für viel Verwirrung. Im Folgenden sind die korrekte und die inkorrekte Schreibung dieser Wendung angeführt:

wie viel
wieviel

Das Wortgefüge, das eine Frage einleitet, ist in der Alltags- und Umgangssprache ebenso gebräuchlich wie im Schriftverkehr. Daher wiegt die falsche Schreibung desselben als ein Wort, nämlich "wieviel" umso schwerer, ist jedoch nachvollziehbar, da viele ähnliche Gefüge zusammen geschrieben werden. Seit den Änderungen, die mit der ersten Rechtschreibreform im Jahr 1996 in Kraft traten, gilt "wieviel" als veraltete Form und daher als orthografisch inkorrekt. Verwirrend ist jedoch verständlicherweise für viele Schreibende, dass "wievielte" und "wievielmal" als ein Wort formuliert werden und "wie viel" immer getrennt stehen muss. Während im Falle von "wievielmal" auch die alternativen Schreibungen als "wie viel Mal" oder "wie viele Male" zulässig sind, ist die veraltete Form von "wieviel" heute nicht mehr erlaubt.

Auch wenn viele Menschen diese Regelung verwirrend finden, brachte sie Klarheit in die Schreibung von "wie viel". Bis 1996 wurde nämlich "wie viel" zwar als "wieviel" korrekt geschrieben, "wie viele" hingegen musste getrennt stehen. Um diesen Unterschied zu beseitigen, gilt nun für beides die gleiche Schreibung. Dies ist jedoch noch nicht zu allen Menschen des deutschsprachigen Raums durchgedrungen, denn viele, selbst sprachlich versierte Schreibende formulieren "wie viel" nach wie vor als ein Wort, nämlich "wieviel", ohne auch nur den geringsten Zweifel an dessen Richtigkeit zu haben.

Grammatik:

Das zeitlose Kinderlied muss jedoch seit 1996 mit der Frage: "Weißt du, wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt?" beginnen. Ebenso bringt man in einem Schuhladen nun in Erfahrung: "Wie viel kosten die blauen Stiefel?" und denkt sich beim überteuerten Preis: "Wie viele Paar Stiefel brauche ich eigentlich?" In diesem Sinne muss sich ein Lehrer über seinen Schüler ärgern: "Zum wievielten Mal schreibst du wie viel jetzt schon falsch? Wievielmal muss ich dir noch erklären, dass wieviel die veraltete Form ist?" Dieser zuckt jedoch nur die Schultern und seufzt: "Wie viel einfacher wäre mein Leben, wenn die Rechtschreibregeln nicht so verwirrend wären.."

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Wie viele Bundesstaaten gibt es in den Vereinigten Staaten von Amerika?
  • Ich weiß nicht mehr, wie viel ich für das Bett bezahlt habe. .
  • Wie viele Personen sind in den Fall involviert?
Synonyme: wie viel
  • welche Anzahl, welche Menge