Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'wiederum'

Häufige Rechtschreibfehler - wiederum


Für viel Unsicherheit sorgt die Schreibung des Adverbs "wiederum", denn "wieder" und "wider" werden oft miteinander verwechselt und führen zu Rechtschreibfehlern bei vielen unterschiedlichen Wörtern. Hier sind die korrekte und die inkorrekte Schreibung des Adverbs angeführt:

wiederum
widerum

Beide Schreibweisen hören sich identisch an und werden daher gerne vertauscht. Als eines der größten Probleme der deutschen Sprache gilt die Rechtschreibung sämtlicher Wörter, die entweder "wieder" oder "wider" enthalten und daher vielerorts für Verwirrung sorgen. Im Falle von "wiederum" muss man lediglich den Sinn dieses Adverbs berücksichtigen, um das fehlerhafte "widerum" konsequent zu vermeiden. Das in diesem Kontext falsche "wider" bedeutet nämlich stets "gegen", was im Adverb "wiederum" wenig Sinn ergäbe. Während beispielsweise "widerspiegeln" sinngemäß eine Gegenabbildung schafft, "zuwider" Ekel ausdrückt oder "widerwillig" eine Handlung "gegen" den Willen beschreibt, wäre das inkorrekte "widerum" als "gegenum" völlig bedeutungslos.

"Wiederum" setzt sich aus dem Adverb "wieder" im Sinne von "erneut" und der Präposition "um" zusammen und drückt in unterschiedlichen Zusammenhängen die Wiederholung eines Geschehenes oder einer Aktion aus. Daher muss es immer mit einem "ie" geschrieben werden. Wer verinnerlicht, dass "Wiederkehr" niemals "Widerkehr" und "Wiederholung" nie "Widerholung" sein können, fühlt sich nicht dazu verleitet, in die Falle des "widerum" zu tappen. Auf diese Weise wird "wiederum" wieder und wieder orthografisch korrekt formuliert.

"wieder" oder "wider" ?

Das "wieder" im Adverb "wiederum" gibt nicht nur Aufschluss über die korrekte Schreibung des Wortes, sondern definiert gleichzeitig auch seinen Sinn. "Wiederum" kann im Sinne der gebräuchlichen Adverbien "wieder" und "erneut" und als Synonym für das gehobene und etwas altmodische "abermals" gebraucht werden. So wird es beispielsweise in folgenden Sätzen richtig angewandt: "Sie ist heute wiederum viel zu spät nach Hause gekommen." oder "Die wirtschaftliche Situation ist in diesem Jahr wiederum sehr schlecht." In der Umgangssprache wird "wiederum" auch häufig als Synonym von "hingegen" und "andererseits", aber auch "meinerseits" oder "deinerseits" verwendet. So kann man beispielsweise sagen: "Mein Haus ist schön, deines wiederum sehr groß." oder "Du bist sehr fleißig, ich wiederum bin faul, habe aber eine schnellere Auffassungsgabe."

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Trotz des schlechten Wetters, waren es wiederum sehr schöne Ferien.
  • Obwohl ich die Aufgaben verstehe, tauchen wiederum Probleme auf, den Lösungsweg zu finden.
  • Das sehe ich wiederum gänzlich anders.
Synonyme: wiederum
  • trotzdem, dennoch, trotz allem, abermals, doch