Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'apropos'

Häufige Rechtschreibfehler - apropos


Das Adverb "apropos" verleitet zu einem groben Rechtschreibfehler, der sich aus der Aussprache des französischen Ursprungs ergibt. Im Folgenden sind die korrekte und die häufig beobachtbare inkorrekte Schreibweise dieses Wortes angeführt:

apropos
a propo | apropo

Das Adverb "apropos" ist ein in der gehobenen Bildungssprache oft verwendetes Wort, das im alltäglichen Schriftverkehr eher selten auftaucht. Daher hat sich auch die weit verbreitete falsche Schreibweise "a propo" durchgesetzt, die aus einer wörtlichen Schreibung der richtigen Aussprache resultiert. Tatsächlich hört man "apropos" als phonetisch korrektes "a propo", denn das Wort stammt aus dem Französischen und wird dort genau auf diese Weise ausgesprochen. Eigentlich besteht das deutsche "apropos" im Französischen aus zwei Wörtern, nämlich der Präposition "à" für "zum" oder "zu den" und dem im Plural stehenden Substantiv "propos", das übersetzt "Worte" oder "Äußerungen" bedeutet. Im Französischen erklingt das "s" am Ende eines Wortes nicht, wodurch sich die Aussprache "propo" ergibt.

Auch wenn das französische Wortgefüge "à propos" als "a propo" richtig ausgesprochen wird, gilt dies in der deutschen Sprache als grober Rechtschreibfehler, denn es wird als ein Wort, nämlich als Adverb "apropos" formuliert. Dieses ist schon seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich und leitet im Zuge eines Dialoges ein neues Gesprächsthema ein. Wenn zum Beispiel jemand von einem Ausflug in die Berge erzählt und sagt: "Das Wetter war gestern herrlich.", kann der Gesprächspartner das Thema dezent in eine andere Richtung lenken, indem er fragt: "Apropos, wie war denn das Essen auf der Hütte, von der du mir letztens erzählt hast?" Damit wird vom Thema des Wetters absichtlich abgelenkt und ein mit dem besagten Ausflug in die Berge ebenfalls verwandter Aspekt angesprochen.

Grammatik:

"Apropos" dient also als Synonym von Wendungen und Adverbien wie beispielsweise "wo wir gerade beim Thema sind", "wo wir gerade davon sprechen", "übrigens" oder "nebenbei bemerkt". Es wird verwendet, wenn man durch eine gewisse Aussage daran erinnert wird, dass man etwas Bestimmtes fragen oder sagen wollte, es aber bis zu diesem Zeitpunkt vergessen hatte. In diesem Sinne sollte es heißen: "Apropos Rechtschreibung, jetzt weiß ich endlich, wie man dieses Adverb richtig schreiben muss."

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Apropos, wie lange musst du nächsten Mittwoch arbeiten?
  • Das steht auch in der Zeitung. Apropos Zeitung, wie läuft dein Job bei der Presse?
  • Apropos Weihnachten: Amerikaner geben für das Fest der Liebe das meiste Geld aus.
Synonyme: apropos
  • übrigens, am Rande erwähnt, nebenbei