Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'Voraussetzung'

Häufige Rechtschreibfehler - Voraussetzung


Die falsche Schreibweise des Substantivs "Voraussetzung" gehört zu den hartnäckigsten Rechtschreibfehlern innerhalb der deutschen Sprache. Im Folgenden sind die korrekte und die inkorrekte orthografische Formulierung dieses Wortes angeführt:

Voraussetzung
Vorraussetzung

Das Wort "Voraussetzung" ist ein in der Alltagssprache oft verwendeter Begriff, der in Zusammenhang mit unterschiedlichsten Aussagen benutzt werden kann. Das Substantiv "Voraussetzung" leitet sich vom Verb "voraussetzen" ab und beschreibt eine Bedingung oder Annahme, Vermutung oder Meinung, die im Vorfeld zu erfüllen ist oder formuliert wurde. Als Synonym für "Bedingung", "Erfordernis" oder "Notwendigkeit" kann das Wort etwa in folgenden Sätzen stehen: "Du kannst morgen mitfahren, aber nur unter der Voraussetzung, dass du pünktlich hier erscheinst." und "Eine gute körperliche Kondition ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettkampf." Wird eine Annahme getroffen, kann man beispielsweise sagen: "Ich bin schon wieder von der falschen Voraussetzung ausgegangen, dass du pünktlich erscheinst." oder "Unter der falschen Voraussetzung, dass jeder am Wettkampf teilnehmen kann, habe ich mich als Teilnehmer eintragen lassen."

In diesem Sinne ist die Voraussetzung, also die Bedingung dafür, ein orthografisch richtiges Wort zu formulieren, die Schreibung mit nur einem "r". Mit der falschen Voraussetzung, das Wort mit einem Doppel-r zu schreiben, begeht man hingegen einen groben Rechtschreibfehler.

"Vor" und "aus" ergeben nicht "vorraus":

Als Ursprung der substantivierten Form "Voraussetzung" entstand das Verb "voraussetzen" aus "setzen" und dem Adverb "voraus". Dieses wiederum setzt sich aus zwei Präpositionen, nämlich "vor" und "aus" zusammen. Da das "voraus" in der "Voraussetzung" von vielen Menschen rein intuitiv in die Präposition "vor" und das Adverb "raus" zerlegt wird, ergeben sich die groben Rechtschreibfehler "vorraus" und "Vorraussetzung".
Das Adverb "raus" ist jedoch eine umgangssprachliche Abkürzungsform für "heraus" oder "hinaus" und hat im Wort "voraus" nichts verloren. Das inkorrekte "vorraus" wäre sonst eine Kurzform von "vorheraus" oder "vorhinaus", und diese Wörter existieren nicht. Möglicherweise glauben einige Menschen auch aufgrund der Redewendung "im Vorhinein", es gäbe auch ein "im Vorhinaus" und deshalb die Kurzform "im Vorraus". Das Wort "vorraus" ist jedoch genau wie in "im Vorraus", "vorraussichtlich" und in der "Vorraussetzung" schlichtweg orthografisch falsch.

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Die Voraussetzung für eine Fussballerkarriere ist vor allem Talent.
  • Um an einer Universität studieren zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.
  • Abiturienten haben die besten Voraussetzungen für einen Studienplatz.
Synonyme: Voraussetzung
  • Vorbedingungen, Grundannahme, Basis, Bedingung