Top 100 Rechtschreibfehler - Richtige Schreibweise von 'Rendezvous'

Häufige Rechtschreibfehler - Rendezvous


Das aus dem französisch stammenden 'Rendezvous' bezeichnet eine romantische Verabredung zwischen zwei Menschen. Mittlerweile wurde der Begriff fast vollständig vom Anglizismus 'date' abgelößt, weshalb die korrekte Schreibweise zunehmend unbekannter wird. Im Folgenden ist die richtige, sowie die falsche Rechtschreibung aufgeführt:

Rendezvous
Rendevous | Rendevouz | Rendez-vous

Die original französische Schreibweise 'rendez-vous' unterscheidet sich nur leicht von der eingedeutschten Form 'rendezvous'. Das Wort besteht aus den Einzelkomponenten 'rendez', abgeleitet vom Verb 'rendre' (franz. für 'treffen'), und dem Personalpronomen 'vous' (franz. für 'sie'). Das zusammengesetzte Substantiv bedeutet demnach soviel wie 'sich treffen'. Gelegentlich trifft man im schweizerischen Sprachraum auch auf die Schreibweise "Rendez-vous", die aber in Österreich und Deutschland eher die Ausnahme darstellt. Für Schreiberlinge empfiehlt es sich jedoch, auf den Bindestrich zu verzichten und die geläufige Variante "Rendezvous" zu wählen.

Nicht nur im Zusammenhang mit einem romantischen Treffen kann man das Wort 'Rendezvous' mittlerweile verwenden. Inzwischen hat der Begriff auch im allgemeinen Verkehrswesen seinen Eingang gefunden. In Luft-, Raumfahrt und dem öffentlichen Nahverkehr bezeichnen Rendezvous' das zeitlich geplante Zusammentreffen zweier Verkehrsteilnehmer, etwa zwischen Raumstation und Raumschiff, oder Straßenbahn und Bus. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurde das 'Rendezvous', wie eben schon erwähnt, vom Englischen 'date' (engl. to date = jemanden treffen) nahezu abgelößt. Deswegen schwingt in den meißten Fällen bei der Verwendung auch eine eher ironische Note mit. Übrigens: Ursprünglich kommt der Begriff eigentlich aus der Soldatensprache und bezeichnete eine Zusammenkunft verschiedener Soldaten bzw. Truppen an einem vorher ausgemachten Sammelplatz. Diese Bedeutung hat der Begriff aber praktisch heute verloren und wird nur noch sehr selten im militärischen Umfeld verwendet.

Beispiele zur richtigen Anwendung
  • Darf ich dich zu einem Rendezvous einladen?
  • Diesen Abend haben Carina und Marc ein Rendezvous bei Kerzenschein.
  • Das Rendezvous zwischen Carina und Marc lief alles andere als gut.
Synonyme: Rendezvous
  • Verabredung, Date, romantisches Treffen, Tête-à-Tête